Skip to main content

Die Seite für elektronische Bücher

Kindle in der Praxis

Bisher huschten nur eine diverse Anzahl von Test-Kindles durch die Hände der Redaktion. Doch mit dem neuen deutschen Store und der sofortigen Verfügbarkeit des Kindles wurde nun endlich auch ein eigenes Gerät angeschafft. Nichtzuletzt weil diverse eigene Veröffentlichungen anstehen. Entsprechend wurde per Klick im Amazon-Store das gewünschte Gerät geordert. Die Wahl fällt auf den Kindle 3G Wireless Reader. Pünktlich nach zwei Tagen tauchte dann das kleine Wunderwerk aus dem Hause Amazon auch bei uns auf. In einer erstaunlich kleinen Verpackung erblickt der erste persönliche Kindle das Licht der Welt.

Natürlich muss der Reader sofort ausprobiert werden. Ohne einen Blick in die sehr knappe Anleitung zu werfen, wird der Kindle sofort in Betrieb genommen. Augenblicklich meldet sich das Gerät und stellt, dank kostenlosem 3G-Anbindung, sofort eine Verbindung zum “Mutterschiff” her. Mit wenigen Klicks wird die Verbindung zum eigenen Amazon-Konto hergestellt. Schon nach wenigen Minuten sind die ersten Beispielkapitel heruntergeladen. Klasse. Hier können sich andere Hersteller eine “dicke Scheibe” in Sachen Benutzerführung abschneiden.

Sofort fällt das E Ink-Display ins Auge, das die Texte in einem gestochen scharfen Bild präsentiert. Natürlich müssen die kleinen Extras ausprobiert werden. Rasch per USB an das Notebook angeschlossen und einige MP3-Files wandern ohne Zögern auf den Kindle. Nach einigen Tastenklicks ertönt der erste Song in einem erstaunlich guten Sound. Hier kann sich manches Handy hinter diesem Klang verstecken. Auch das Vorlesen eines Textes, allerdings nur in Englisch, funktioniert auf Anhieb. Nur die Naviagation per Tasten fällt etwas schwer. Ein Touchscreen wäre doch netter.

Fazit: Der erste Eindruck fällt nach wenigen Minuten hervorragend aus. Das Gerät liegt gut in der Hand, ist bereits nach wenigen Minuten fertig konfiguriert, das Display schlägt fast jede Konkurrenz. Hier wird es der Mitbewerb schwer haben, dieses Angebot zu übertreffen.

Die nächsten Eindrücke und die ersten Praxiserfahrungen folgen umgehend ..

SeedingUp | Digital Content Marketing
Werbung


Ähnliche Beiträge