Skip to main content

Die Seite für elektronische Bücher

Kindle Paperwhite steht in den Startlöchern

Amazon schreibt seine Erfolgsstory mit der Kindle-Produktfamilie fort. Bisher konnten alle eBook Reader aus dem Hause Amazon für Erfolg sorgen. Nun steht der Kindle Paperwhite in den Startlöchern und soll diese erfolgreiche Produktlinie fortsetzen. Neben einer erhöhten Auflösung gegenüber seinem Vorgänger stellt die integrierte Beleuchtung das eigentliche Highlight dar. Der Anwender des Kindle Paperwhite muss nun bei schlechten Lichtverhältnissen keine zusätzliche Lichtquelle mehr nutzen, sondern kann die Inhalte dank der integrierten Hintergrundbeleuchtung des Displays problemlos lesen.

Dabei kann die Beleuchtung individuell an die Außenverhältnisse angepasst werden. So ist sowohl ein Lesen im Dunkeln als auch bei starkem Sonnenlicht möglich. Somit ist nun endlich ein Lesen in allen Lebenslagen möglich. Zusätzlich spendiert Amazon seinem neuen eBook Reader eine höhere Auflösung und einen verbesserten Kontrast, was nochmals die Lesequalität des Displays verbessert.

Bemerkenswert dabei ist, dass nach Angaben des Herstellers selbst bei eingeschaltetem Licht die Akkuleistung für rund acht Wochen reichen soll, was besonders für einen längeren, mobilen Einsatz einen ausgezeichneten Wert darstellt. Die Online-Anbindung geschieht bei dem Basismodell über WLAN und schlägt mit 129 Euro zu Buche. Das Premiummodell bietet zusätzlich eine 3G-Verbindung, wobei keine zusätzlichen Kosten, neben dem Kaufpreis von 189 Euro, anfallen.

Zudem hat Amazon gerade noch bei den Details einige Verbesserungen für den Kindle Paperwhite spendiert. So wurde der Touch-Screen weiter verbessert und das Gehäuse deutlich verjüngt. Hinzu kommen neue Schriftarten, die speziell für das hochauflösende Display optimiert wurden. Eine Besonderheit stellt die neuartige Funktion „Time to Read“ dar. Sie ermittelt anhand der eigenen, bisherigen Lesegeschwindigkeit, wie lange der Nutzer für das gesamte Buch oder für das kommende Kapitel noch braucht. Eine interessante Funktion, die allerdings ihren Nutzen noch in der Praxis beweisen muss.

Beide Geräte sind ab sofort vorbestellbar und sollten ursprünglich bereits Ende November auf den Markt kommen. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt Amazon momentan einen Liefertermin für Ende des Jahres an. Wer also noch in diesem Jahr in den Genuss des Kindle Paperwhite kommen will, sollte umgehend bestellen (mehr Infos hier).

buchautor dirk kreuter erfolgreicher autor
Werbung


Ähnliche Beiträge