Skip to main content

Die Seite für elektronische Bücher

Amazon startet das Kindle MatchBook

Amazon bietet damit die Möglichkeit, ein Kindle-eBook zu einem günstigen Preis anzubieten, wenn gleichzeitig der Käufer auch das gleiche Buch in der Druckversion erwirbt. Was Amazon mit dem sogenannten Autorip bereits im Musikbereich praktiziert, versucht das Unternehmen nun auch im Buchbereich.

Dabei will Amazon wohl die gleichen Bedingungen wie im Musikbereich einführen. Der Kunde bekommt dann auch einen Zugriff auf die digitale Fassung der Literatur, die er bereits erworben hat. Und dies gilt wohl auch für Bücher, die bereits vor Jahren bei Amazon erworben wurden. Voraussetzung ist hier aber, dass der jeweilige Verlag auch die Rechte an dem jeweiligen elektronischen Buchtitel besitzt. Hier sollten Autoren sehr genau schauen, ob alles korrekt angeboten wird.

Interessant ist das Projekt MatchBook natürlich für Selfpublisher. Hier räumt Amazon dem jeweiligen Autor die Möglichkeit ein, das E-Book günstiger anzubieten, sofern der Kunde das gedruckte Werk erworben hat. Voraussetzung ist natürlich, dass es tatsächlich auch ein Printbuch existiert. Inwieweit davon die Buchpreisbindung in Deutschland berührt wird, kann heute noch gar nicht beurteilt werden.

Grundsätzlich soll das Projekt MatchBook wohl im Herbst, zumindest in den USA, gestartet werden.

Werbung


Ähnliche Beiträge